Kinder, wie die Zeit vergeht! Vor ziemlich genau einem Jahr saß ich auch schon hier nach dem THQ Nordic Showcase und habe mit euch über den neuen Trailer zum Gothic Remake geschwärmt. Damals zeigte man einen kleinen Rundflug durch die alte Mine. Der hatte mich damals kalt erwischt, denn nach dem furchtbaren Playable Teaser und ein paar warmen Versprechen, dass man viel näher ans Original will, hatte man jahrelang nichts mehr dazu gesehen.
Der Minen-Trailer kam da wie gerufen und machte klar, dass man die Kritik wirklich gehört hat. Die Entwickler bewegen sich nun sehr viel näher am Original und das konnte man sehen. Man versteckte schöne Details zuhauf darin, denn das war eben kein Trailer für die Masse, sondern ein Trailer für die Fans. Das fand ich damals genau richtig! Falls ihr euch noch mal den direkten Vergleich zum Original anschauen wollt, dann checkt einfach noch mal den Artikel von letztem Jahr. Jetzt, ein Jahr später, sitze ich wieder hier, denn es fand ein weiterer THQ Nordic Showcase statt und es gab einen neuen Trailer für das Gothic Remake (jetzt kaufen )! Auch der ist cool, doch ein wenig frage ich mich, ob das jetzt alles war.
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Gothic Remake: Gebt mir Gameplay
Das (neue) alte Lager
Versteht mich nicht falsch, der Trailer beherbergt einige tolle Details, die mich wirklich freuen. So ganz euphorisch wie letztes Jahr gehe ich diesmal aber nicht raus, was nicht unbedingt am Trailer allein liegt. Doch gehen wir erst mal durch, was es zu sehen gibt. Zum Einstieg sehen wir ein Skelett im Käfig abhängen, das von einer Krähe bearbeitet wird. Die Kamera dreht nach unten und wir sehen: Das ist der Eingang vom alten Lager!
Pausiert man an dieser Stelle, kann man einen kleinen Blick vor das Lager werfen. Dort erkennt man, dass der Weg zum Eingang nach rechts abbiegt. Im Original führte er noch mit einem leichten Linksdrall weg. Möglicherweise geht man die Wege durch die Kolonie also etwas verschlungener an. Im Trailer geht es weiter zum Hauptcharakter. Der Kollege ist nicht der namenlose Held, sondern irgendein Typ. Ich nenne ihn der Einfachheit halber jetzt mal Rainer.
Rainer ist ziemlich abgebrannt. Also macht er sich auf ins Lager und gibt mit dem Blick auf die Burg und den Vorplatz den ersten Schauwert des Trailers. Mir als Fan geht da das Herz auf. Die Gestaltung der Burg orientiert sich sehr nah am Original, ist nur um ein Vielfaches detaillierter. Dem Gemäuer sieht man sein Alter jetzt viel stärker an. Überall wuchert Grünzeug, stellenweise fehlen ein paar Steine, die Fahnen am Eingang sehen wertig aus. Ich finde das wirklich hervorragend gestaltet.
Quelle: pcgamesDen Vorplatz erkennt man ebenfalls auf Anhieb. Neben dem Lattenzaun hat sich jetzt noch eine kleine Steinmauer eingefunden, die den Absatz zum Teich etwas mehr definiert. Die Bühne ist ein Stück zur Seite gerückt und man sieht, dass eine Feuershow abgezogen wird. Schauen wir mal, ob wir im fertigen Spiel In Extremo sehen werden oder einen anderen Auftritt. Allgemein hat man dem Lager mehr Fläche zum Atmen gegeben, was ich auch wichtig finde.
Wer hinhört, erkennt sofort den legendären Soundtrack des alten Lagers! Vor einem Jahr hatte ich noch den Wunsch geäußert, ob man nicht vielleicht ein paar alte Hasen von damals anfragen könnte. Kurz darauf enthüllte man, dass Kai Rosenkranz wieder mit an Bord ist. Der Mann hat den Soundtrack von Gothic 1 bis 3 komponiert. Das macht er jetzt auch fürs Remake und ganz ehrlich könnte mich das nicht glücklicher machen. Die Soundtracks der Gothic-Serie gehören für mich bis heute zum Besten, was es gibt.
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